Leitlinien

Wir sind der Runde Tisch Klima und Umwelt Jena, ein für jede*n offenes Treffen von Menschen, die unsere Stadt und das Umland im Sinne von Klimagerechtigkeit und Umweltschutz verbessern wol­len. In diesem Text haben wir unsere gemeinsamen Visionen und Werte kompakt formuliert. Wofür stehen wir? Was wollen wir? Wie stellen wir uns die Zukunft vor?

  1. There is no planet B!
    Wir möchten eine Gesellschaft, die diesen Planeten und seine Ressourcen möglichst scho­nend nutzt, möglichst wenig Treibhausgase verursacht und die Umwelt nicht verschmutzt. Unsere Lebensweise sollte so nachhaltig sein, dass auch kommende Generationen auf unse­rer Erde leben können.
  2. Sei du selbst die Veränderung!
    Wir möchten eine aktive und freie Gesellschaft, in der sich viele Menschen aller Altersgruppen an demokratischen Prozessen beteiligen und sich für bessere Lebens-bedingungen stark machen. Dabei sollen alle Beteiligten das gleiche Stimmrecht haben, niemand wird ausgegrenzt oder bevorzugt.
  3. Klasse statt Masse!
    Wir lehnen den Massenkonsum ab, insbesondere den von Lebensmitteln, Kleidung und technischen Produkten. Dazu gehört auch die Massentierhaltung und die damit verbundene Produktion tierischer Nahrungsmittel. Das bedeutet nicht, dass wir alle ausschließlich vegan leben – aber sehr wohl, dass wir genau darauf achten wollen, wie unsere Nahrungsmittel etc. produziert werden.
  4. Anders denken, anders bewerten!
    Wir möchten eine bessere Form der Wirtschafts- und Finanzpolitik, die sich nicht nur an kapitalistischen Werten bemisst. So machen wir uns zum Beispiel für die so genannte Gemeinwohl-Ökonomie stark, bei der nicht nur der Umsatz eines Unternehmens zählt, son­dern beispielsweise auch dessen Nachhaltigkeit und Sozialmaßnahmen.
  5. Anders bewegen!
    Wir möchten eine zukunftsfähige Mobilität, bei der die Reduktion des Schadstoffausstoßes im Vordergrund steht. Dafür setzen wir uns vor allem für Fußgänger, Radfahrer und den öf­fentlichen Personennahverkehr ein.
  6. Push and pull!
    Um gesellschaftliches Umdenken zu erreichen, möchten wir vor allem Anreize schaffen und den Jenaern möglichst wenige Einschränkungen auferlegen. Wir wollen keine Verbotskultur, dennoch sollte eine finanzielle Verlagerung stattfinden, das heißt klima- und umwelt-schädliches Agieren verteuert und entsprechend freundliches günstiger werden.
  7. Gemeinsam voran!
    Für unsere Stadt entwickeln wir Visionen für ein besseres Miteinander, für die sinnvolle Nutzung von Bioabfällen, für die Vermarktung regionaler Produkte, für artenreiche Grünflächen, für eine regenerative Energieversorgung und für ganz vieles mehr.
    Sei dabei und mach mit!