Auswertung und Ausblick

Am Mittwoch Abend wurde in einer kleinen Runde die Arbeit des letzten Jahres reflektiert. Dabei wurde ziemlich intensiv über die Strukturen und die Organisation des Runden Tischs diskutiert, so z.B. wie wir wieder mehr Teilnehmende gewinnen können oder auch wie wir die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren verbessern… .

Ende August wird es dann noch ein Planungstreffen geben und dann starten wir am 2.9. mit der ersten Sitzung. Also merkt euch den Termin schonmal vor – es soll auch perspektivisch immer der erste Mittwoch im Monat fest verankert werden!

Demo und offener Brief

Am 15. Juli waren wir mit FridaysForFuture und dem ADFC auf der Straße. Für ein ehrgeiziges Leitbild und vor allem die Verkehrswende in Jena:

Hier der Beitrag von Jena TV:
https://www.jenatv.de/mediathek/56045/Fuer_Nachhaltigkeit_Zahlreiche_Organisationen_forderten_auf_einer_Demonstration_eine_Verkehrswende.html

Und hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/verkehrswende-in-jena-fuer-klimaschutz-und-lebensqualitaet-in-unserer-stadt

Verkehr in Jena auf dem (richtigen) Weg?

Am letzten Mittwoch wurden die ersten beiden Beschlussvorlagen (BV) zur Verbesserung der Mobilität im Beirat für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung mit großer Mehrheit abgesegnet und gehen nun in die Ausschüsse und dann in den Stadtrat. Die dritte BV zur Senkung der ÖPNV-Preise wird im September mit dem Jenaer Nahverkehr diskutiert und dann hoffentlich auch schnell auf diesen Weg gebracht.

Hier die beiden finalen BV (sie erhalten noch die korrekten Deckblätter durch die Stadt und sind dann auch im „session“ des Rathauses zu finden, BV 1 zum Park&Ride-System sowie die BV 2 zur Erweiterung der autofreien Innenstadt):

Und hier der aktuelle Stand der BV 3: Beschlussvorlage ÖPNV-Preise

Für die AG Mobilität berichtete: G.Laube.

Pressemitteilung RTKU+Jena

Der Runde Tisch Klima und Umwelt hat dem Klimaschutzkoordinator der Stadt Jena, Kevin Muschalle, einen Maßnahmenkatalog überreicht, der viele Anregungen enthält, wie Jena in den nächsten Jahren noch klima- und umweltfreundlicher werden kann. So zum Beispiel die Erweiterung der autofreien Innenstadt, Vorschläge für die energetische Sanierung von Gebäuden und Ideen für mehr Stadtgrün.

Kleines Treffen zur Übergabe, K.Muschalle mit dem Katalog

Der Katalog orientiert sich an den im Mai letzten Jahres vom Stadtrat beschlossenen Nachhaltigkeitszielen, die im Rahmen des Projektes Global Nachhaltige Kommune Thüringen erarbeitet wurden. G.Laube, Organisator des Runden Tisches für Klima und Umwelt in Jena übergab den Katalog:

„Wir haben neun Monate daran gearbeitet und schlagen der Stadtverwaltung damit eine große Menge an Maßnahmen vor, so dass Jena nun die Chance hat, in Sachen Klima und Nachhaltigkeit voran zu gehen.“

Kevin Muschalle dankte dem Runden Tisch für die umfangreiche Ideensammlung:

“Das Engagement bürgerschaftlicher Initiativen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung Jenas ist enorm. Wir prüfen nun, welche Vorschläge in das bisher von der Stadt Jena erarbeitete Handlungsprogramm aufgenommen werden können.“

Im Herbst wird die Steuerungsgruppe, ein breit aufgestelltes Beteiligungsgremium, das bereits die Nachhaltigkeitsziele der Stadt Jena erarbeitet hat, darüber beraten.

…. und Start!!!

Da ist sie nun: unsere neue Website. Gleich wird sie mit ersten Inhalten gefüllt. Wer Beiträge schreiben möchte, der sende diese bitte per Mail an den Administrator….

Auf geht’s für ein klimagerechtes und umweltfreundliches Jena!